“Habs noch nie versucht, also schaffe ich es auch!” mit Thomas Funke

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." - Pippi Langstrumpf. Dieser Spruch trifft auch sehr gut auf die berufliche Laufbahn von Thomas Funke zu. Thomas ist CEO von TechQuartier, eine Startup-Innovations-Plattform im Zentrum von Frankfurt und Co-Founder der Lernplattform Tomorrow's Education, erzählt seine Startup Reise, seine ersten Tests und Fails und wie das TechQuartier durch eine innovative Idee sehr erfolgreich wurde. Welche Fehler die meisten Startups in ihrer Startphase machen und wie man am besten daraus lernt um diese Fehler zukünftig zu vermeiden, das erzählt Thomas im Podcast.

Für alle, die das TechQuartier nicht kennen, vielleicht erzählst Du mal schnell was du da genau machst.

Thomas: Das TechQuartier ist gedacht als Innovations Plattform, wo wirklich sehr bunt, klein, groß, alt und jung zusammenkommen – also sowohl Startups als auch Corporates – und dient zum Austausch, um neue Ideen zu entwickeln.

Und genau das ist meine Passion, die ich in den letzten 15 Jahren für mich entdeckt hab. Innovation möglich machen und die Selbstwirksamkeit der Menschen zu erhöhen, dadurch dass sie eigene Dinge entwickeln.

Ich nutze jede Möglichkeit anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, das zu erfahren. Mittlerweile haben wir 350 Startups & 40 große Unternehmen in der Community, von Startups in der ganz frühen Ideen-Entwicklungs-phase bis hin zu großen Unternehmen wie die Deutsche Bank zum Beispiel.

Du hast gesagt, das hat dich schon immer umgetrieben, das Enabling von Leuten oder Ideen…Wie bist du denn dahin gekommen? Wann hast du gemerkt, dass das dein Ding ist und du damit Leuten helfen willst?

Thomas: Für mich war eigentlich in meinen jungen Jahren immer klar, ich will nie der Gründer der Unternehmer werden, nicht zu wissen ob ich am Ende Geld auf meinem Konto habe oder nicht.

Trotzdem hat es mich dann irgendwann im Studium gepackt, dass ich mir alles theoretisch anschauen wollte. Was bedeuten eigentlich Startup, Entrepreneurship, Innovation und Co.

Das war der Moment, wo ich zum ersten Mal verstanden hab, was es eigentlich bedeutet ein Startup zu Gründen und seitdem hat es mich doch begeistert.

Ich habe angefangen, an vielen coolen Innovationsprojekten und Startups mitzuarbeiten. Irgendwann habe ich es auch ein paar mal selber probiert und bin voll auf die Nase gefallen. Mit der Zeit wurden aber meine eigenen Projekte auch immer erfolgreicher. Ich startete einen E-Commerce store mit Kindersitzen. Dann kam irgendwann das Techquartier.

Zu deinen eigenen Startups. Viele wissen gar nicht wie viele Versuche ein normaler Unternehmer hinter sich hat bis es dann endlich klappt. Du hast gesagt du hast dein erstes eigenes Startup richtig verkackt.

Aber dein Kindersitz E-Commerce Store war sehr erfolgreich. Was hast du da anders gemacht ,dass es plötzlich gut funktioniert hat?

Thomas: Das erste Startup ist voll in die Hosen gegangen, weil wir 6 Monate lang nur am Produkt entwickelt haben und jeden Fehler gemacht haben, den du nur machen kannst, ohne am Markt nachzufragen, ob es die Leute interessiert.

Allein sechs Monate zu brauchen, um auf den Markt zu kommen war lang..dann ist uns irgendwann der Entwickler weggelaufen. Waren dann auf dem Markt und haben aber nicht richtig experimentiert. Haben nicht pivotiert, geändert oder gewechselt.

Und genau das haben wir dann aber beim nächsten Unternehmen gemacht. Wir haben kleinere Experimente gemacht, haben relativ schnell angefangen auszuprobieren. Haben unterschiedliche Marketing Aktionen gemacht um zu sehen, was interessiert die Zielgruppe und was nicht.

Und das war im Endeffekt der Kern-Erfolgsfaktor, indem wir so schnell experimentiert und umgesetzt haben.

Das ganze Interview gibt’s im Podcast.

Mehr zu Thomas:
https://www.linkedin.com/in/thomas-funke-b217944b/

Du willst mehr über Tomorrow’s Education erfahren? Hier entlang:
https://www.tomorrows.education/

Immer frische Growth Hacks zum Umsetzen! Abonniere den Growth Hacking Podcast - Überall, wo Du Podcasts findest.

60.000+ Downloads! 150+ Episoden!