Wie Du Dein Business zum Erfolg testest – Hendrik bei den Social Marketing Nerds

Wie testen wir richtig? Und wie macht man das mit Strategie? Darüber habe ich mit den Social Marketing Nerds gesprochen.

Alexander: Wo fängt man denn mit dem Testen an?

Hendrik: Der allererste Schritt ist ja das Mindset. Da packe ich auch gerne das Buzzword „Fehlerkultur“ aus. Es gibt ja keine Keynote ohne dieses Buzzword. Richtig schön abgedroschen.

Fehlerkultur beginnt an der Stelle, wo wir anfangen, über Fehler aktiv zu reden. Push-mäßig, quasi. Egal ob wir mit Startups, Scaleups oder Mittelständlern unterwegs sind – es ist immer gleich.

Man kennt das von sich selbst – „das hat jetzt nicht funktioniert, scheiß egal, weiter“. Genau da fängt die Fehlerkultur meiner Ansicht nach an. Dass wir anfangen, nicht bewusst Fehler zu machen, aber uns Zeit zu nehmen, zu reflektieren – warum hat das eigentlich nicht funktioniert?

Und das beginnt bei einer Person, nicht bei dem Unternehmen. Reflektieren und drüber sprechen und dann daraus lernen. Also nicht nur Fehler machen, sondern bewusst auf den Tisch legen. Sonst hat das mit Experimentiermodus nicht viel zu tun.

Ganz viele Charaktere reden auch lieber nicht über Fehler, weil sie Angst oder kein Selbstvertrauen haben. Am Ende ist das dann auch das Mindset des Teams. Aber es beginnt bei einer Person.

Alexander: Ich persönlich mag ja den Begriff Fehlerkultur nicht. Nicht weil er so abgedroschen ist – aber wenn ich aus dem sechsten Stock springe ist das ein Fehler, weil das Ergebnis absehbar schlecht ist. Wenn das nicht absehbar ist, ist es ein Versuch, aus dem ich lernen kann. Am Ende braucht es dann eine Akzeptanz, dass es gefördert wird, dass man Dinge ausprobiert, wo das Ergebnis unsicher ist.

Hendrik: Wenn ihr mit dem Ergebnis dann zu Eurem Boss geht, erzeugt das Aufmerksamkeit. Einfach mal einen Datensatz auf den Tisch legen. „Wir haben damit jetzt 12 Leads generiert“. Dann hast du was zum drüber reden.

Das ganze Gespräch gibt's im Growth Hacking Podcast mit Hendrik Lennarz. Überall, wo Du Podcasts findest.

20.000+ Downloads!

Den Growth Hacking Podcast findest Du überall, wo Du Podcasts hörst. 

Spread the word & teil diesen Podcast!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pocket

Wir setzen Deinen ersten Growth Hack gemeinsam um!

Komm zur nächsten Growth Hacking Masterclass. Kleine Gruppen, praxisnahes Training, komplett kostenlos.

Jetzt die 100 Top Growth Hacks kostenlos runterladen!