Experimente im Team umsetzen – so geht`s!

Michael Janeck, Mitgründer und CEO von Stickerstars, erzählt wie er und sein Team mit ihrer Idee gestartet sind, wie ihnen der Pitch in der HÖHLE DER LÖWEN gelungen ist und wie ihm Growth Hacking im Tagesgeschäft geholfen hat.

Erzähl mal Micha, was ist Stickerstars und wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Unser Pitch ist: Wir vernetzen Menschen mit Klebebildern, auf denen sie selbst abgebildet sind.

Wir kamen zu dieser Idee als wir uns die Frage stellten: Warum kann man Sticker von Profis sammeln und tauschen, aber nicht die Menschen die man lieb hat und kennt?

Daraus haben wir innerhalb von drei Monaten ein MVP gebaut und parallel crowdfunding über Google Deutschland und die Gründergarage gewonnen. Wir haben sonst keine weiteren Ersparnisse reingesteckt sondern viel Zeit in die Idee investiert.

Die ersten Sticker haben wir an unseren eigenen Heimatverein verkauft. Die konnten sich dann also selbst über lokale Supermärkte an der Kasse als Sticker kaufen.

In den letzen 24 Monaten haben wir dann Stickerstars Business gebaut. Mitarbeiter können im eigenen Unternehmen Sticker sammeln und lernen sich so besser kennen. Auch große Konzerne wie u.a. Telekom und Beiersdorf haben wir schon zu Stickerstars gemacht.

Als wir dann letztes Jahr bei Die Höhle der Löwen waren sind wir parallel mit Stickerstars für Hochzeiten gestartet: Hochzeitsgäste können sich kennenlernen indem sie Sticker tauschen, um sich die blöden Spiele zwischen Trauung und Abendessen zu sparen.

Wie seid ihr zu Höhle der Löwen gekommen und wie wars für dich, als Gründer zum ersten Mal im Fernsehen zu sein?

Micha: Wenn du Bock hast aus deiner Komfortzone zu treten, dann fühlt sich das wild an. Wir hatten anfangs natürlich alle schiss als wir durch den Gate gelaufen sind. Wir haben uns damals über unseren Marketing Veranwortlichen beworben und die fanden unsere Story cool.

Unser Hook: Wir haben die Löwen mit unseren Stickern sammeln und tauschen lassen. Das hat so lange gedauert, dass die Aufnahme sogar unterbrochen wurde.

Danach ging die Frage und Antwort Runde los, was nicht 5 Minuten ging sondern fast 2 Stunden. Wir sind am Ende ohne Investoren raus, weil wir unterschiedliche Vorstellungen hatten, aber es war ein superguter Fang:

Wir wurden im April ausgezeichnet und September wurden wir dann ausgestrahlt. Bei 2,9 Millionen Zuschauern hatten wir an dem Abend 700 Tausend Leute auf unserer Website.

Würdest du sagen, dass euch der Auftritt bei den Löwen einen Boost auf die Brand gegeben hat?

In Zahlen kann man es schwierig ausdrücken, aber für uns war es eher ein Thema der Glaubwürdigkeit. Wenn du im Sales-Prozess erwähnst, dass du in der Höhle der Löwen warst, dann hast du ein ganz anderes Standing. Du bist nicht mehr das Start-Up von nebenan und die Leute denken: Alter, die waren im Fernsehen und die haben es scheinbar gut gemacht.

Was ist aus deiner Sicht die größte Challenge?

Auf jeden Fall die Geschwindigkeit und den Spaß dabei nicht zu verlieren. Wir haben uns vorgenommen konstant bis Weihnachten immer drei Experimente in unseren Sprints durchzuziehen und den Switch hinzubekommen, dass das kein Add-On zu unserem Tagesgeschäft ist, sondern zu unserem Tagesgeschäft dazugehört.

Growth Hacking sehe ich als Ideen Spearing und Erkenntnis, dass die Experimente Teil unserer Arbeit sind und nicht zusätzlicher Aufwand zum Tagesgeschäft.

Das ganze Interview kannst du in unserer aktuellen Podcast-Folge hören.

Wenn auch du dein Team in den Experimentier-Modus bringen möchtest, dann nimm doch an unserer nächsten kostenlosen Masterclass teil und wir geben dir deinen individuellen Growth Hack mit zum Umsetzen!

Hier gehts zu Masterclass-Anmeldung

Mehr über Stickerstars und Michael Janek: https://www.stickerstars.de/
https://www.linkedin.com/in/michaeljanek/?originalSubdomain=de

Noch mehr Growth Hacking?

Mehr zu Growth Hacking für Unternehmen – schau mal hier im Video…



Das ganze Gespräch gibt's im Growth Hacking Podcast mit Hendrik Lennarz. Überall, wo Du Podcasts findest.

25.000+ Downloads!

Den Growth Hacking Podcast findest Du überall, wo Du Podcasts hörst. 

Spread the word & teil diesen Podcast!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pocket

Wir setzen Deinen ersten Growth Hack gemeinsam um!

Komm zur nächsten Growth Hacking Masterclass. Kleine Gruppen, praxisnahes Training, komplett kostenlos.